Ortserkundung in Aub

Bei strahlendem Sonnenschein versammelten sich vergangenen Sonntag Mitglieder der Wählervereinigung TEAM 2020 und interessierte Bürgerinnen und Bürger in Aub. Dort hatten die beiden „Fremdenführer“ Martin Dietz und Matthias Fries ein 90-minütiges Programm zusammengestellt, das viele interessante Einblicke in das schmucke Dörfchen gewährte, aber auch einige kritische Töne anschlug.

Im Laufe des Spazierganges konnten sich Bürgermeisterkandidat Frank Helmerich und seine Unterstützergruppe ein anschauliches Bild davon machen, was die Auber Dorfgemeinschaft so alles in Eigenregie auf die Beine stellt. Herauszuheben sind hier die neu gestalteten Löschteiche und das sehr phantasievoll hergerichtete Wiegehäuschen. Beides Plätze, die das Ortsbild aufwerten und zum Verweilen einladen. Abschluss und Höhepunkt der Führung war die mit viel Liebe zum Detail restaurierte „Alte Schmiede“. Mitglieder des Vereins zum Erhalt der Schmiede führten die zukünftigen Kommunalpolitiker durch die Räumlichkeiten und ernteten viel Lob und Begeisterung für das, was sie in unzähligen Arbeitsstunden in Eigenleistung auf die Beine gestellt haben. Die voll funktionstüchtige Schmiede ist nicht nur ein musealer Raum, sondern dient auch als Treffpunkt für die Ortsgemeinschaft. Helmerich lobte mehr als einmal den vorbildlichen Gemeinschaftsgeist der Auber Bürgerinnen und Bürger. Für seine eventuelle eigene Amtszeit will er sich vornehmen, solch ein freiwilliges Engagement mit aller Kraft zu fördern und zu unterstützen. Klang doch während der Veranstaltung öfters an, dass man sich bei vielen Projekten mehr finanzielle und v.a. auch moralische Unterstützung seitens der Stadt Bad Königshofen gewünscht hätte.

Zum Ausklang setzten sich die Vertreter von TEAM 2020 in und vor der Alten Schmiede noch zu einem Umtrunk mit Einheimischen zusammen, um ein wenig zu plaudern und ihr Bild über die Lage in diesem wirklich beeindruckenden Ortsteil abzurunden. Die nächste Ortserkundung von Helmerichs Truppe wird im November im Ortsteil Merkershausen stattfinden.

Menü