Filmabend mit Podiumsdiskussion

Mitte Dezember wurden von der unterfränkischen Regierung mehrere afghanische Ortskräfte, teilweise mit ihren Familien im Haus St. Michael in Bad Königshofen untergebracht. Als Stadt- und Kreisrat habe ich die Gäste unmittelbar nach ihrer Ankunft begrüßt und eine ehrenamtliche Helfergruppe organisiert, die seit Weihnachten 2021 – teils täglich – Hilfestellung gibt.

Unter den afghanischen Ortskräften ist auch ein Filmemacher, der einen ca. 25-minütigen Kurzfilm „The Dark Future“ über die Machtübernahme der Taliban gedreht hat, mit besonderem Augenmerk auf der Rolle der afghanischen Frau. Der Kurzfilm konnte bei einem internationalen italienischen Filmfestival bereits einen Preis gewinnen.

Am Freitag, den 09.12.22 lädt der Helferkreis um 19.00 Uhr zum Filmabend mit anschließender Podiumsdiskussion in die Alte Darre in Bad Königshofen ein. Nach der Präsentation des Films wird sich der Filmemacher Interviewfragen stellen und zu einer Podiumsdiskussion mit afghanischen Ortskräften, verschiedenen Behördenvertretern sowie Politikern von Kreis- bis Bundesebene überleiten. Hierfür hat u.a. MdB Frau Manuela Rottmann zugesagt.
Gerne können Karten unter Frank@team-helmerich.de vorbestellt werden.